5. Dezember 2014

"Sie haben mir Mut gemacht!"

Diese Rückmeldung habe ich gestern nach einem Workshop zum Thema "Bewerbungsunterlagen und Zugang zum Arbeitsmarkt" von einer Teilnehmerin bekommen, die sich nach vielen Jahren in einem Unternehmen jetzt einen neuen Job suchen muss. Alles, was neu und unbekannt ist, macht uns Angst. Wie heißt es so treffend:

"Lieber das bekannte Unglück als das unbekannte Glück." Veränderung macht Angst und bedeutet immer auch Verlust.

Als ich vor drei Monaten umgezogen bin, habe ich das als total stressig empfunden. Nicht das Packen und Schlepperei, nein, was viel schlimmer war, war die Tatsache, dass ich mich tatsächlich wie ver-rückt gefühlt habe. Die Dinge hatten nicht mehr ihren angestammten Platz, ich hatte zum größten Teil noch keinen neuen Ort für sie gefunden, und auch ich musste mich ja völlig umstellen, da ich von einer Vierzimmer-Altbauwohnung in eine Dreizimmer Neubauwohnung gezogen bin. Es hat Wochen gedauert, bis ich mich eingewöhnt hatte. Nun habe ich das Gefühl, endlich angekommen zu sein.

Wollen wir Muster verändern, braucht es mindestens 6 Wochen, um das neue Verhalten zu üben und um dauerhaft einen Erfolg zu haben.

Auch meine Klientin wird lernen, mit der neuen Situation umzugehen, je mehr sie sich damit beschäftigt. Sie wird mit meiner Hilfe herausfinden, was sie wirklich möchte, professionelle Unterlagen erstellen, dadurch Sicherheit gewinnen und durch intensive Vorbereitung viel souveräner in Vorstellungsgespräche gehen. Ja, sie wird möglicherweise Gefallen daran finden, etwas Neues auszuprobieren und im Nachhinein denken, dass ihr eigentlich nichts besseres hätte passieren können. Das erlebe ich sehr häufig bei meinen Klienten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen